Ganz ohne Leseratten

Zum Artikel "Lesefutter für Jung und Alt" (TV, 26. November) meint diese Leserin:

Vielen Dank für den gelungenen Artikel über die erfolgreiche Arbeit der Stadtbücherei Wittlich! Die wenigsten können wahrscheinlich einschätzen, wie hoch das persönliche Engagement eines Bibliotheks-Teams sein muss, um das hohe Niveau seiner Einrichtung über einen langen Zeitraum zu halten und sogar noch zu toppen. Das soll dem Wittlicher Team erst einmal jemand nachmachen!

Der zweite Punkt meines Lobes gilt Frau Sünnen für ihren Artikel. Fast als Novum kann man es nämlich beim Thema ´"Öffentliche Bibliothek" bezeichnen, dass der Artikel ohne das Wort "Leseratten" auskommt!

Denn: Mangels alternativer Bezeichnungen für Leute, die Bücher lieben, enthält fast jeder Artikel in der deutschen Presse seit Jahrzehnten dieses Wort; den Journalisten ist noch kein adäquater Ersatz-Ausdruck eingefallen, noch nicht einmal ein passender Anglizismus.

Gisela Bertram, Wittlich

Kultur

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort