Gemeinsamt vereint

Sind Sie eigentlich auch in einem Verein aktiv? In Deutschland gibt es ungefäh 535 000 Vereine, und ich habe das Gefühl, dass 90 Prozent davon in der Eifel zu finden sind. Hat ein Ort mehr als fünf Häuser, gibt es dort aber garantiert acht Vereine.Eine Mitgliedschaft im ortsansässigen Sportverein versteht sich für den Eifeler von selbst.

Auch wenn die meisten Mitglieder über 60 und schon lange nicht mehr aktiv tätig sind. Man bedient sich allerdings doch gerne ihrer Hilfe bei solch schönen Aufgaben wie nächtlichem Thekendienst beim Sportfest. Bei uns im Ort geht der Kassenwart selbst noch von Haus zu Haus und sammelt die jährlichen Mitgliedsbeiträge ein.

Dafür braucht der aber auch tatsächlich ein ganzes Jahr, weil mehr als ein Haus schafft der am Tag nicht. Denn überall werden noch fünf obligatorische Doppelkorn getrunken und brav die Neuigkeiten des Dorfalltags rundgetragen.

Meine Freundin Christel Müller ist neuerdings Mitglied im Kaninchenzuchtverein "Rammelslust". Den gibt es wirklich, das ist kein Scherz.

Da bleibe ich lieber im Gesangsverein, im Kapellenverein, im Kegelclub, im Musikverein, in der Freiwilligen Feuerwehr......

Claudia Thiel ist ein Teil des Kabarettduos "Weibsbilder" und beschreibt ihre Gedanken n dieser Kolumne. Weitere Informationen unter www.kabarett-weibsbilder.de

NÄHKÄSTCEHN

Gemeinsamt vereint

Sind Sie eigentlich auch in einem Verein aktiv? In Deutschland gibt es ungefäh 535 000 Vereine, und ich habe das Gefühl, dass 90 Prozent davon in der Eifel zu finden sind. Hat ein Ort mehr als fünf Häuser, gibt es dort aber garantiert acht Vereine. Eine Mitgliedschaft im ortsansässigen Sportverein versteht sich für den Eifeler von selbst. Auch wenn die meisten Mitglieder über 60 und schon lange nicht mehr aktiv tätig sind. Man bedient sich allerdings doch gerne ihrer Hilfe bei solch schönen Aufgaben wie nächtlichem Thekendienst beim Sportfest. Bei uns im Ort geht der Kassenwart selbst noch von Haus zu Haus und sammelt die jährlichen Mitgliedsbeiträge ein. Dafür braucht der aber auch tatsächlich ein ganzes Jahr, weil mehr als ein Haus schafft der am Tag nicht. Denn überall werden noch fünf obligatorische Doppelkorn getrunken und brav die Neuigkeiten des Dorfalltags rundgetragen. Meine Freundin Christel Müller ist neuerdings Mitglied im Kaninchenzuchtverein "Rammelslust". Den gibt es wirklich, das ist kein Scherz. Da bleibe ich lieber im Gesangsverein, im Kapellenverein, im Kegelclub, im Musikverein, in der Freiwilligen Feuerwehr...... Claudia Thiel ist ein Teil des Kabarettduos "Weibsbilder" und beschreibt ihre Gedanken n dieser Kolumne. Weitere Informationen unter www.kabarett-weibsbilder.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort