Genaue Ursachenforschung

Zum inzwischen begelegten Streit um die Gedenktafel für die Opfer des Nazi-Terrors in Traben-Trarbach schreibt dieser Leser:

Bei allem Für und Wider um diese Gedenktafel sollte man nicht in reines ideologisches Gehabe verfallen, denn dann bleibt immer die Vernunft auf der Strecke. Ideologen puschen sich immer gegenseitig hoch und ziehen gezielt auch jeweils Teile des Volkes mit sich. Man sollte pingelig genau vor allem ehrlich nach den Ursachen forschen, die das NS-Regime an die Macht gebracht haben, nur so können dann auch "giftige Wurzeln" lokalisiert und ausgemerzt werden. Weil in einem Leserbrief Eva Herman genannt wurde: Eva Herman wurde vom NDR entlassen, aber der 80. Geburt stag von Günter Grass wurde anschließend vom NDR ausgerichtet !? Jetzt warte ich nur noch auf das Argument von guten und schlechten SS-Leuten, dann läuft das "Maß" über.Manfred GehrkeTraben-Trarbach Gedenken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort