Gewürzgarten: Bürger sollen anpacken

Ürzig · Ürzig In Ürzig gibt es nicht nur die international bekannte Weinlage "Würzgarten", sondern einen "Ürziger Gewürzgarten". Und darin wachsen auch tatsächlich Gewürze.

Dieser Garten wurde von der Gemeinde als mediterraner Terrassengarten angelegt und gilt in Ürzig als Attraktion, die viele Touristen besuchen. 10 000 Stauden, mehrere tausend Zwiebelpflanzen, einheimische Sträucher, 20 verschiedene Wildrosen und historische Rosen, ebenfalls traditionelle Heil- und Gewürzpflanzen aus dem Mittelmeerraum, die im Mikroklima an der Mosel gut wachsen, können dort besichtigt werden. Aber dieser Garten befindet sich momentan aufgrund der schlechten Witterung, in einem unbefriedigenden Zustand, wie Ortsbürgermeister Arno Simon meldet.
Nachdem durch die Gemeindearbeiter, unterstützt von einem externen Gärtnerteam, ein erster Pflegegang durchgeführt wurde, sei nun eine intensive, auch altersbedingte, Nachpflanzung erforderlich, so Simon. Für die Nachpflanzung wurden 450 Eifeler Küchenkräuter bereits angezüchtet. Das hatte der Gemeinderat bereits beschlossen.
Diese Kräuter sollen am Wochenende eingepflanzt werden. Das derzeitige Wetter mit seinen Niederschlägen begünstige den Anwuchs. Deshalb bittet Simon die Bevölkerung um Hilfe. Simon: "Es sollte jedem klar sein, dass ohne die Eigenleistung der Bevölkerung und fremdenverkehrsorientierte Betriebe der sicherlich sehr attraktive Gewürzgarten nicht zu erhalten ist.
Wenn es uns gemeinsam gelingt, durch tatkräftige Unterstützung diese erste Pflanzaktion durchzuführen, wird der Gewürzgarten bald wieder in seiner vollen Blüte stehen und als Alleinstellungsmerkmal die Mittelmoselregion bereichern."
Die Gemeinderatsmitglieder gingen so Simon, am Samstag, 15. Juli, 9 Uhr vor Ort mit "gutem Beispiel" voran. Treffpunkt des Arbeitseinsatzes ist am oberen Ende des Gewürzgartens. Helfer sollen notwendiges Arbeitsgerät für die Anpflanzung nach Möglichkeit selbst mitbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort