Glaubwürdigkeit hat gelitten

Zu "Ein volles Fass und Eingeständnisse" ( TV vom 18. Januar) erreichte uns dieser Leserbrief:

Was ist geschehen? Der Ortsbürgermeister von Hetzerath hat eigenmächtig Befreiungen von den Vorgaben des Bebauungsplans "Im Pergreg", ohne die gesetzlich vorgeschriebene Beteiligung des Gemeinderats erteilt. Nur durch die Tatsache, dass ein Anlieger sich durch die Befreiungen in seinen Rechten verletzt sah und sich dagegen wehrte, erfuhr der Gemeinderat von den eigenmächtigen Entscheidungen des Ortsbürgermeisters. Die Stellungnahme des Ortsbürgermeisters in der folgenden Ratssitzung war nicht überzeugend. Sicherlich, ein Ortsbürgermeister ist kein Verwaltungsfachmann. Aber wenn jemand fünf Jahre lang Erster Beigeordneter einer Gemeinde war und drei Jahre Ortsbürgermeister ist, ist es nur sehr schwer zu verstehen, dass er nicht wusste, was er tat. Zumal ihm die Problematik des Baugebietes besonders bekannt war. Da darf ein Ortsbürgermeister nicht mit einem Federstrich das ganze Genehmigungsverfahren auf den Kopf stellen. Die Glaubwürdigkeit des Gemeinderates hat durch das Verhalten des Ortsbürgermeisters gelitten und gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Hetzerath, aber auch gegenüber der Baugenehmigungsbehörde der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich ist ein Vertrauensschaden entstanden. Dies muss behoben werden. Hinzu kommt, dass die Zusammenarbeit mit dem Ortsbürgermeister und die Einbeziehung des Gemeinderats in vielen Angelegenheiten in sachlicher Diskussion besprochen und geregelt werden müssen. Dies gilt auch für die im Pressebericht angesprochene Kritik zu den Vorwürfen und Nichtausführung von Beschlüssen. Dass gemeinsame Gespräche zwischen allen Fraktionen des Gemeinderats stattgefunden haben und in Kürze wieder stattfinden, belegen, dass alle bemüht sind, einen gemeinsamen Weg zum Wohle der Ortsgemeinde Hetzerath zu finden. Vom Ortsbürgermeister wird erwartet, dass er seine Arbeit so ausführt, wie in der Hauptsatzung der Gemeinde und der Gemeindeordnung nachzulesen ist. Udo Thielke, Fraktionsvorsitzender der SPD und Herbert Zimmer, Fraktionsvorsitzender der FWG-Zimmer, Gemeinderat Hetzerath

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort