Großeinsatz für Feuerwehren

Kordel/Butzweiler/Hermeskeil. (red) Großeinsatz für die Feuerwehren in Trier-Land: Am Samstag wurde gegen 14.50 Uhr im Bereich Kordel/Butzweiler ein Waldbrand gemeldet. Da auch die Nummer eines nahe gelegenen Rettungspunktes genannt wurde, war die genaue Brandstelle rasch gefunden.

Den ersten eintreffenden Feuerwehrleuten aus Butzweiler, Newel und Welschbillig war schnell klar, dass weitere Unterstützung notwendig sein würde. Auf einer Breite von 80 Metern und einer Fläche von rund 2000 Quadratmetern brannte das Unterholz im Wald im Bereich "Hochmark". Da es sich überwiegend um Nadelgehölz handelte, breitete sich das Feuer rasch aus. Starkes Gefälle sowie die damit verbundene Absturzgefahr für die Einsatzkräfte erschwerten die Löscharbeiten. Da keine Wege zum Brandherd führten, legten Feuerwehrkräfte Schneisen an. Teilweise konnten sie nur mit Atemschutzgerät arbeiten. Feuerwehren aus Kordel, Zemmer und Trier-Ehrang sowieLöschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Trier und der Feuerwehr Waldrach wurden angefordert. Zeitweise waren bis zu 100 Feuerwehrleute mit 21 Fahrzeugen im Einsatz. Gegen 16.30 Uhr konnten die Wehren "Feuer aus" vermelden. Die Ursache des Brandes ist unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort