Gute Resonanz auf Weinschiff-Touren

Neumagen-Dhron. (cb) Es gibt zwei Arten, in den Genuss einer Fahrt auf der "Stella Noviomagi", dem Nachbau des Römischen Weinschiffs, zu kommen. Entweder muss man das Ende September 2007 in Dienst gestellte Schiff chartern oder man nimmt an einer der Fahrten teil, die die Volkshochschule Neumagen-Dhron anbietet.

Letzteres Angebot werde gut angenommen, teilte Bürgermeisterin Christiane Horsch in der Sitzung des Verbandsgemeinderates mit. Im April waren zwar nur durchschnittlich 14 Teilnehmer bei den Kursfahrten an Bord, im Mai waren es aber schon 27. Im Juni dürfte die Zahl ähnlich groß sein, erläuterte sie. Es sei abzusehen, dass im Juli, August, September und Oktober die Nachfrage nach den Bildungsfahrten weiter steigen werde, führte Horsch aus. Eine Ausweitung der Fahrten, die samstags um 15.30 Uhr und sonntags um 10 Uhr beginnen, soll es aber nicht geben. Die Nachfrage solle durch unternehmerisches Engagement, beispielsweise der Winzer und der touristischen Leistungsträger, befriedigt werden. Die Volkshochschulfahrten beschränken sich nicht auf die Fahrt mit dem Schiff. Die Teilnehmer werden vorher im Informationszentrum mit Wissenswertem zur Geschichte und zu dem Bau des Weinschiffes versorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort