Gymnasium in Traben-Trarbach bekommt Titel

Traben-Trarbach · Das Gymnasium in Traben-Trarbach bekommt den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" verliehen. Zu der Titelverleihung sind viele Ehrengäste geladen. Außerdem ist eine Theateraufführung geplant.

Traben-Trarbach. Ein besonderer Tag für das Gymnasium in Traben-Trarbach: Am Montag, 30. Januar, wird ihm der Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" verliehen. Bei der Feier werden unter anderem Landrat Gregor Eibes, Patinnen und Paten der Schule und eine Vertreterin der Landeszentrale für Politische Bildung sprechen. Die Titelverleihung findet im Rahmen des Demokratietages 2017 statt. Im Vorfeld der Veranstaltung stehen Workshops zu unterschiedlichen Themen, wie dem Umgang mit Rassismus, sowie eine Diskussionsrunde mit den Landtagsabgeordneten aus der Region auf dem Programm.
Einen Tag später, am 31. Januar, rundet eine Theaterveranstaltung, zu dem auch interessierte Bürger eingeladen sind, die Titelverleihung und den Demokratietag thematisch ab. Gezeigt wird eine mobile Produktion der Tufa Trier, in welcher der Werdegang von Sophie Scholl vom überzeugten BDM-Mädel zur Widerstandskämpferin auf eindrucksvolle Weise nachgezeichnet wird. Die Darstellerin der Sophie Scholl, Judith Kriebel, schlüpft in dem Stück in mehrere Rollen. So stellt sie - verändert lediglich durch einige wenige Requisiten sowie Tonfall, Gestik und Mimik - nicht nur das sensible, idealistische Mädchen, sondern auch Adolf Hitler dar.
Beginn ist um 19.30 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Traben-Trarbach. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort