HINTERGRUND: Planung für den Garten

Der Greimerather Pfarr- und Kräutergarten, der an das Gelände der Pfarrkirche und des Kirchhofs angrenzt, wird eine Fläche von 1830 Quadratmeter umfassen. Er soll ganzjährig attraktiv sein. Hainbuchenhecken und Sträucher begrenzen den Außenbereich. Buchsbäume sind im Inneren zu finden ebenso wie Blumenwiesen, Kräuterbeete sowie eine Vielzahl verschiedener Pflanzen und Sträucher. Besonderheit wird die Greimerather Pastorenkirsche sein, eine vor etwa 75 Jahren veredelte Süßkirsche, die im weiten Umkreis bekannt war. Auch ein Heidegarten soll entstehen, weil es im Greimerather Grünewald viele Heidepflanzen gibt. Infotafeln mit Anekdoten zum Pfarrgarten sind geplant, ebenso Ruhezonen, ein Spielplatz und ein Freilandschachspiel. Darüber hinaus soll der Garten eine besondere Attraktion im Stil der mittlerweile bekannten Themengärten sein. In diesem Sinne könnte er beispielsweise Anekdoten aus dem Ortsleben auf Infotafeln "erzählen". (ger)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort