HINTERGRUND

Suche per Headhunter In deutschen Jugendherbergen hat sich in den vergangenen Jahren viel geändert. Der Komfort ist gestiegen, und es wurden beispielsweise Sammelbäder durch Einzelbäder auf den Zimmern ersetzt.

Auch in der Führung der Häuser hat sich einiges verändert. Aus Herbergseltern wurden Betriebsleiter, die am Gewinn beteiligt werden. Statt Kaufleuten und Pädagogen werden in einigen Bundesländern heute verstärkt Hotelfachleute eingesetzt, die von Headhuntern (Personalvermittlern) gesucht werden. Jacob Geditz, Vorstandvorsitzende der Jugendherbergen Rheinland-Pfalz und Saarland, erklärt: "Hotelfachleute haben eine breitere Ausbildung, da gehört auch die Gästeführung dazu. Das Wohl der Gäste steht bei uns im Vordergrund." Dass die Fluktuation bei den Hotelfachleuten in Jugendherbergen größer sei als bei den Kaufleuten, kann Geditz, seit 20 Jahren Chef von 42 Jugendherbergen, nicht bestätigen. (mai)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort