HINTERGRUND

Der Wettbewerb "Buntes Land Rheinland-Pfalz - ein Land lebtVielfalt" ist ein vom Ministerium für Bildung und demKultursommer erstmals ausgeschriebener Wettbewerb, den UteIaconis inhaltlich betreut. Der Trierische Volksfreund hatsie gefragt, was ihr am Wettbewerb besonders wichtig ist undauch, was ihr am Beitrag der Wittlicher besonders gefallen hat. "Was mir am Wettbewerb besonders wichtig ist: Weg von der Defizit- und Problemorientierung hin zu einem positiven Ansatz: Vielfalt als Chance und als Merkmal einer weltoffenen pluralen Gesellschaft soll erlebbar werden.

Was mir an dem Wittlicher Beitrag gut gefallen hat: In der Klasse wurde die kulturelle und sprachliche Vielfalt zunächst als Problem erlebt, weil sie das Lerntempo hinderte und unverständliches Verhalten Konflikte erzeugte. Durch die Partnerinterviews erfuhren die Kinder viel über das, was hinter den Fassaden liegt - Sehn-süchte, Ängste, Wünsche - aber auch über sich selbst im Umgang mit den anderen. Sie haben eine neue Möglichkeit des Umgangs miteinander erlebt. Bei der Preisverleihung machten alle Kinder ohne Ausnahme einen offenen, interessierten, wissbegierigen Eindruck - und vor allem den Eindruck, dass sie sich gegenseitig wichtig sind.

Der Wettbewerb soll fortgeführt werden, da interkulturelle Bildung sicherlich das Zukunftsthema der Schule ist, weil alle Kinder, die jetzt Schüler(innen) sind, später in multikulturellen Zusammenhängen leben und arbeiten werden."

Ute Iaconis ist Referentin am Institut für schulische Fortbildung des Landes Rheinland-Pfalz für das Aufgabenfeld Interkulturelle Bildung.sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort