HINTERGRUND

Geldgeber für Glocken werden noch gebraucht: 24 Glocken sollen im nächsten Jahr einige Male pro Tag am Alten Stadtturm von Traben-Trarbach erklingen. 27,5 Kilogramm wird die größte Glocke wiegen, die einen Durchmesser von 41,3 Zentimetern hat.

Das kleinste Glöckchen bringt 7,2 Kilo auf die Waage und hat 17,1 Zentimeter Durchmesser. "Unendlich viele Lieder und auch der Stundenschlag können in einen kleinen Computer einprogrammiert werden", weiß Georg Bauer, TTA-Vorstandsmitglied und inzwischen Glocken-Experte. Die ersten 16 Glocken sind bereits bestellt, und die bekommen sogar einen Segen, weil sie zusammen mit Kirchenglocken gegossen werden. 12200 Euro fehlen noch, um das Geläut zu komplettieren. "Von Privatpersonen sind große Spenden gekommen", freut sich Georg Bauer, aber weitere Sponsoren werden noch gebraucht. Ab einer Spende von 500 Euro wird der Name des Geldgebers auf einer Bronzetafel am Stadtturm verewigt. (G.K.-B.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort