HINTERGRUND

SKAL-CLUB: Die Grundidee von "Skal International" ist der Aufbau eines weltweiten Netzwerkes für wirtschaftliche Aktivitäten auf Basis von Freundschaft und persönlicher Kontakte. "Skal" zählt in 85 Ländern auf fünf Kontinenten in mehr als 500 Clubs 23 000 touristische Führungskräfte zu seinen Mitgliedern.

In Deutschland gibt es in 31 Clubs 1725 Mitglieder. Die Aufnahmegebühr beträgt rund 180 Euro plus Jahresgebühr in etwa der gleichen Höhe. Der erste Skal-Club (gesprochen "Skoll") wurde 1932 in Paris gegründet. Anlass war eine Studienreise französischer Touristiker nach Skandinavien. Damaliges Ziel: Die Förderung der Völkerverständigung. Der alte skandinavische Gruß "Skal" - heute eher bekannt als "zum Wohl" - hat seinen Ursprung in einem alten Begrüßungsbrauch. Skal, die Schale mit dem Willkommenstrunk, wurde eintretenden Fremden als Zeichen der Freundschaft überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort