HINTERGRUND

DISKUSSION UM ÖKUMENE: Zu weiteren Anstrengungen in der Ökumene hat Superintendent Horst Hörpel die Protestanten des Kirchenkreises Simmern-Trarbach aufgerufen. Trotz "einiger Nackenschläge und schmerzlicher Dissonanzen" auf katholischer Seite müsse das Miteinander der Konfessionen vertieft werden.

Dazu würden gemeinsame Veranstaltungen und Gottesdienste gehören, aber auch die eucharistische Gastfreundschaft für Katholiken in evangelischen Gemeinden. Hörpel: "Lasst uns mehr wagen, nicht weniger." Wichtig sei aber auch das Gespräch mit den Muslimen. Enge Grenzen und Berührungsängste müssten hier überwunden werden, betonte der Superintendent, warnte aber auch gleichzeitig davor, dabei die eigene christliche Tradition zu verleugnen oder zu vergessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort