HINTERGRUND

Pessách ist das größte jüdische Fest, das Fest der Befreiung des jüdischen Volkes aus der 400 Jahre währenden ägyptischen Knechtschaft. Der Auszug aus Ägypten fand vor 3300 Jahren statt und dauerte 40 Jahre, bis die Israeliten unter ihrem Führer Moses das verheißene Land Kanaan erreichten.

Der Wiedergewinn der Freiheit war das erste von zwei bedeutenden Ereignissen, die die Nachkommen Abrahams, Isaaks und Jakobs zu einer Nation formten. Das zweite Ereignis war die Errichtung des ersten Tempels in Jerusalem. In der Nacht vor dem Auszug feierten die Israeliten des erste Pessách, in der Vorfreude, das nächste in Israel zu feiern.Pessách bedeutet soviel wie "Vorüberziehen": um vor der zehnten Plage, die Gott über das Land des Pharaos schickte - der Tötung aller ägyptischen Erstgeborenen - sicher zu sein, markierten die Juden ihre Türen mit dem Blut von Opfertieren, so dass der Tod "vorüberzog".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort