HINTERGRUND

Majestät im Blaumann Die Visitenkarte des ghanaischen Königs zeigt den Herrscher mit Krone und Zeremonialschwert und die Bezeichnung "Céphas Bansah, König von Hohoe Ghana". Die Rückseite zeigt ein Automobil und den Schriftzug "Céphas Bansah, Kfz- und Landmaschinen-Meister, Ludwigshafen." In seiner Heimat Ghana ist er König von 206 000 Untertanen und steht an der Spitze von zwölf Häuptlingen der Volta-Region.

Als König ist er für die sozialen Belange zuständig. Sechs bis sieben Mal jährlich weilt er für jeweils ein bis drei Wochen in Ghana. Céphas Bansah kam 1970 nach Deutschland Als "Majestät im Blaumann" wurde er bekannt. Auch nach seiner Krönung 1992 behielt er seinen Wohnsitz Ludwigshafen bei. Grund: Es wurde ihm schnell klar, dass er von Deutschland aus mehr für sein Volk tun kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort