HINTERGRUND

Hommage Der Wittlicher Steinmetz und Bildhauer Sebastian Langner sagt zu der Arbeit von Silvia Dell' Antonio: "Zwei Bereiche aus Dell' Antonios Schaffen möchte ich hervorheben: Er hat neben freien Arbeiten, Brunnen und Platzgestaltungen mit seiner Frau viel für den Friedhof und die Kirchengestaltung getan.

Gute, symbolträchtige und ästhetische Grabmale haben für Jahrzehnte und werden hoffentlich auch für weitere Jahrzehnte Akzente auf den Wittlicher Friedhöfen und denen der Umgebung gesetzt. Zeitzeugen sind das und wichtige Arbeiten der Sepulkralkultur. Viele Wittlicher wissen vielleicht gar nicht zu schätzen, was Dell' Antonios und andere, wie zum Beispiel Scherl, für den Friedhof Burgstraße geleistet haben, der jetzt eine herausragende Qualität hat, die man auch in großen Städten suchen müsste. Als Beispiel für gelungene Kirchengestaltungen möchte ich Kesten nennen, die eine in sich geschlossene Arbeit ist, die mit Altar, Tabernakel, Kreuz, Reliefs und Osterleuchter nicht nur den Kirchenraum gestaltet, sondern auch ein ganzes christliches Programm darstellt. Dell' Antonio befindet sich damit in bester Tradition alter Meister, die noch Inhalte vermitteln wollten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort