HINTERGRUND

Zeitarbeit Die Zeitarbeit hat ihren Ursprung in Amerika. Dort wurde 1948 "Manpower" gegründet, der heutige Marktführer der Branche. Mit der Errichtung von Büros in Paris und London erreichte die Geschäftsidee in den 50er Jahren Europa.

In Deutschland etablierte sie sich 1960. Im vergangenen Jahr erreichte die Zahl der Zeitarbeiter mit 400 000 eine Rekordmarke. Damit sind 1,5 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten Zeitarbeiter. 2003 handelten der Interessenverband IG-Zeitarbeit und der DGB einen eigenständigen Tarifvertrag für Zeitarbeiter aus. "Armon" ist nach eigenen Angaben die größte Zeitarbeitsfirma im Großraum Trier. Im Jahresschnitt arbeiten hier 170 Mitarbeiter. Das Angebot reicht vom Hilfsarbeiter bis zum Betriebswirt. Jeder Leiharbeiter ist bei "Armon" angestellt und damit renten- und sozialversichert. Infos: www.armon.de, www.ig-zeitarbeit.de. (gel)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort