HINTERGRUND

Umfrage vor Ort Wie halten es Geschäfte mit Ware, deren Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist? Der TV fragte nach. Bei Krementz , dem Spar-Geschäft in der Wittlicher Innenstadt, heißt es: "Wir reduzieren die Ware nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums und kontrollieren immer, ob sie noch okay ist.

Frische Sachen wie Joghurt verkaufen wir nur bis fünf Tage nach Ablauf des Datums, dann werfen wir sie weg." Ebenfalls reduziert werden die abgelaufenen Lebensmittel bei Biogate in Wittlich und in Trier. Allerdings, so heißt es in Trier weiter, würden Produkte aus dem Kühlregal maximal ein bis zwei Tage nach MHD-Ablauf noch angeboten. Durch das geschlossene Warenwirtschaftssystem, bei dem die Ware an der Kasse registriert und demnach auch bestellt werde, verfalle jedoch relativ wenig. Bei der Edeka -Zentrale sowie beim Kaufhaus Bungert in Wittlich lautet die Antwort: "Abgelaufene Ware verkaufen wir generell nicht mehr. Produkte, deren Mindesthaltbarkeitsdatum bald abläuft, reduzieren wir." Michael Hübner, Marktleiter bei Bungert, ergänzt: "Nach Ablauf des MHD geht die Haftung vom Hersteller auf uns über, das ist ein nicht tragbares kaufmännisches Risiko." Bei einigen Produkten sei vereinbart, dass die Lieferanten diese zurücknähmen, andere Produkte würden kostenlos an caritative Einrichtungen abgegeben. Bei Aldi heißt es, in der Regel sei die Ware vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verkauft. Ansonsten gebe es die Regelung, dass die Lebensmittel je nach Produktgruppe einige Zeit vor MHD bereits aus den Regalen genommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort