HINTERGRUND

Tipps für Vereine Andere Vereine sind von diesem Fall zumindest nicht unmittelbar betroffen. Der FC Bergweiler 65 hat noch die vergangene Saison gespielt - nun aber seinen Platz in der Kreisliga C an den in der Zwischenzeit neu gegründeten FC Bergweiler 2005 abgetreten.

Dennoch interessieren sich auch andere Klubs für die Vorgänge rund um den FC Bergweiler. Viele von ihnen verfügen ebenfalls über ein Vereinshäuschen. "Etliche haben mich auch schon angerufen", berichtet Eltges - in der Sorge, ihnen könne Ähnliches widerfahren. Nur: Wie können sich die Vereine vor solchen Entwicklungen schützen? Ralph Schira, als Vorsitzender des Wittlicher Turnvereins und Rechtsanwalt gleich doppelt betroffen, nennt allgemeine Richtlinien, auf die Funktionäre achten sollten. "Erstens eine ordentliche Steuerberatung, zweitens eine anständige Versicherung und einen versicherungskundigen Menschen im Verein, sowie drittens die Gewissheit, dass ich in dem Moment, in dem ich ein Vereinshäuschen der Öffentlichkeit zur Verfügung stelle, in der Verantwortung stehe", sagt Schira. Ansonsten "geht das schneller als man denkt" in die Richtung, die der FC Bergweiler einnehmen musste. Wenn es dennoch zu Schwierigkeiten kommt, kann für Vereine der Weg zum Sportbund Rheinland eine Lösung sein. Einen generellen Hilfe-Katalog gibt es zwar nicht, aber Barbara Melcher vom Sportbund erklärt: "Wir bieten solchen Vereinen ein Gespräch und eine Beratung an."(jau)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort