HINTERGRUND

Modellflieger Zu den Diskussionen um das Gelände für die Modellflieger informiert Ulrich Jacoby, Pressesprecher der Stadtverwaltung Wittlich. "Dem Modellflugverein Lieserfalken wurde Anfang 2003 eine neue 6500 Quadratmeter große Fläche zur Verlegung des Fluggeländes angeboten.

Voraussetzung für die Anpachtung der neuen Fläche war, dass der Verein die erforderlichen Genehmigungen erhält. Eine unbefristete Aufstiegserlaubnis wurde durch den zuständigen Landesbetrieb im September 2005 erteilt. Die Erlaubnis ist mit Auflagen verbunden, die der Verein beim Modellfliegen einhalten muss." Somit habe die Stadt hat dem Verein frühzeitig eine geeignete Ausweichfläche angeboten. Ulrich Jacoby erklärt weiter: "Die Eignung ergibt sich daraus, dass die Aufstiegerlaubnis erteilt wurde. Die zuständige Behörde (Landesbetrieb Straßen und Verkehr - Referat Luftverkehr, Flughafen Hahn) hat sicherlich alle zu beteiligenden Stellen/Behörden gehört. Wenn jetzt die Gemeinde Altrich gegen die Erlaubnis Widerspruch eingelegt hat, bleibt der Ausgang dieses Verfahrens abzuwarten.(scho)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort