HINTERGRUND

Capa Nivang Der Wahlindianer Capa Nivang ist momentan in Wittlich zu Besuch. Jeweils für eine Woche hat er sein Tipi in den Kindertagesstätten Lüxem und Jahnplatz sowie der Georg-Meistermann-Grundschule Wittlich aufgeschlagen.

Doch warum kommt der Wahlindianer überhaupt zu den Kindern? Der TV hat nachgefragt. Für die Leiterin der Kindertagesstätte Lüxem, Maya Panzer, ist es besonders interessant, dass die Kinder etwas über Indianer erfahren und gleichzeitig auch wichtige Themen wie Umweltschutz angesprochen werden. Außerdem sei es auch mal wieder ganz gut gewesen, einen Mann im Haus zu haben. Für Maria Maas von der Georg-Meistermann-Grundschule ist es vor allem "faszinierend, wie Capa Nivang lebt und wie er seine Überzeugung rüberbringt." Für die Kinder sei es gut, sich einmal mit einer anderen Welt zu beschäftigen, so die Rektorin. "Die Kinder sollen lernen, dass es auch Andersartigkeit gibt", sagt Michaela Habscheid, die Leiterin der Kindertagesstätte Jahnplatz. "Dass sie Spaß haben, ist aber auch ganz wichtig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort