HINTERGRUND

Das größte Gefängnis Beim Spatenstich zur Gefängnis-Erweiterung lobte Justizminister Herbert Mertin im November 2005 die Toleranz der Wittlicher. Anders als bei vergleichbaren Projekten habe es in Wittlich weder Probleme mit der Verwaltung noch mit Anliegern gegeben.

Kein Wunder, wird die Haftanstalt ja auch auf Gelände erweitert, das bereits dem Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) gehört - mit ein Grund dafür, warum die dringend benötigten zusätzlichen Haftplätze für Rheinland-Pfalz in Wittlich entstehen. Nach der 70 Millionen Euro teuren Erweiterung ist die JVA das größte Gefängnis in Rheinland-Pfalz und soll die Überbelegung lindern. Derzeit zählt das Land 3180 Plätze für 3800 Inhaftierte. Mit der Jugendstrafanstalt bietet die Wittlicher Anstalt nach der Erweiterung 1300 Plätze. 100 zusätzliche Vollzugsbeamte werden dann gebraucht. Die Erweiterung des 104 Jahre alten Baus ist schon seit den 60er Jahren geplant. (scho)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort