Halbe Pfeifen und öffentliche Pissoirs

Bonjour, liebe Leser. Bei einer formidablen Waldmeister-Bowle, schön mit Moselwein angesetzt, parlierte ich am Maifesttag mit einem Franzosen über Europa und unsere Bräuche. Le Monsieur nämlich hatte in einem Weinort mit der berühmten "Nacktarsch-Lage" ein öffentliches Pissoir entdeckt und wunderte sich über die geflieste Konstruktion, der allerdings die Mauern rund ums stille Örtchen fehlten.

Touristen hätten die Freilufttoilette schon interessiert fotografiert. Ob mit oder ohne das Körperteil, das die Gemeinde so berühmt gemacht hat, wusste mein Gesprächspartner auch nicht. Ich jedenfalls musste gleich an einen möglichen Hexennacht-Streich denken und fragte meine Frau, die manchmal mehr weiß als ich. "Ja ja, der erste Mai bringt so manches an den Tag. Da werden nicht nur Pfädchen zwischen Pärchen gemalt. Hier handelt es sich um eine Hexennacht-Konstruktion für einen Herrn, der gern vor seinem Haus gewisse kleine Geschäftchen macht", wusste meine bessere Hälfte. "Wirklich, Madame?", lächelte unser Monsieur irritiert: "Pardon, aber die Deutschen sind merkwürdig." Er bekam einen spitzbübischen Blick und fragte: "Und was ist mit dieser Werbung?" Als Tourist hatte er eifrig eine neue Broschüre über die Mosel-Eifel-Region studiert und amüsierte sich über ein spezielles Angebot, das es in Wittlich für den französischen Herrn geben soll. Im Prospekt wird das "englische" Wort "half-pipe", also eine Anlage für Skater, ins Französische übersetzt, und zwar als "demi pipe". "Hätte man besser ,Rampe‘ statt ,Pipe‘ geschrieben", erklärte meine Maibowlen-Bekanntschaft: "Pipe bedeutet nicht nur Pfeife in la France!" Ich wurde sogar ein bisschen rot, als mir mein französischer Freund François ins Ohr flüsterte, wie er die Übersetzung der touristischen Attraktion verstanden hat: als eine (halbe) Spezialität, die zu den Standard-Angeboten im ältesten Gewerbe der Welt zählt. "Um was geht es eigentlich?", wollte meine Angetraute natürlich wissen. Wir Männer schauten uns ein wenig verlegen an: "Um halbe Pfeifen und Völkerverständigung!?" Bis dann, Euer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort