Ideen fürs Jubiläum

Vor 25 Jahren berichtete die Mittelmosel-Zeitung über die erste Organisationsbesprechung anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Doppelstadt im Jahr 1979. Im Bürgersaal begrüßte Bürgermeister Spalink rund 80 Teilnehmer, die aus 49 Vereinen, Verbänden, Gemeinschaften und Institutionen der Stadt kamen "und damit eindrucksvoll den Stellenwert eines solchen Jubiläums würdigten", wie es im Bericht heißt.

Die Vorschäge der Bürgergemeinschaften sollten die Grundlage für die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr bilden, und wie die angeregte Diskussion zeigte, hatten sich die Verbände, Vereine und sonstigen Gemeinschaften schon intensive Gedanken darüber gemacht. Eine Fülle von Vorschlägen wurde unterbreitet und diskutiert. Folgende Veranstaltungen wurden unter anderem angeboten: Chorkonzerte der beiden Kirchenchöre, ein Sternflug des Deutsch-Amerkanischen Segelflug-Clubs, Bewerbung um die Landescross-Meisterschaften sowie weiterer Sportwochenenden des VfL, Mittelmosel-Turniere des Minigolf-Clubs und des Tennisclubs, Segelregatten des RCTT, Tag der Offenen Tür im Jugendhof, ökumenischer Gottesdienst im Festzelt, Ausstellungen der verschiedenen Institutionen, Konzert mit Militärkapellen und ein großes Fußball-Turnier. "Höhepunkt des Jubiläumsjahres sollen die Festwochen in den Sommermonaten sein mit einem Weinfest, das entsprechend der Bedeutung des Jahres einen besonderen Rahmen erhalten wird und einem riesigen Jubiläums-Feuerwerk." Ins Gespräch gebracht wurden auch eine Weinstraße mit Ständen heimischer Weinlagen und eine Fährverbindung, wie sie vor 75 Jahren einmal existierte. Auch eine Festschrift sollte erstellt werden. (G.K.-B.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort