Informationstag für Jagd-Interessierte

Ein Informationstag für jagdlich Interessierte, die eine Jägerprüfung absolvieren möchten, findet am Sonntag, 23. August, auf dem Schießstand Barbelnberg bei Bernkastel-Kues statt.

Bernkastel-Kues. (red) Im Mai 2010 findet die nächste Jägerprüfung im Landkreis Bernkastel-Wittlich statt. Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist unter anderem die Teilnahme an einem entsprechenden Ausbildungskurs. Ein anerkannter Ausbildungskurs wird von der Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz angeboten.

Interessierte können sich am Sonntag, 23. August, ab 10 Uhr auf dem Schießstand Barbelnberg (von Bernkastel in Richtung Longkamp, 50 Meter vor der Abfahrt nach Monzelfeld rechts über den Wassergraben) über Vor aus set zun gen, Ausbildungs- und Prüfungsbedingungen sowie die Kosten informieren.

Die intensive Ausbildung beginnt Mitte Oktober. Sie besteht aus zweimaligem wöchentlichen Unterricht. Jeden Samstag findet zudem die Schießausbildung in Bernkastel statt. Waldgänge, praktische Übungen und spezielle Instruktionen kommen hinzu.

Der Unterricht umfasst alle Punkte der Prüfungsordnung zum Erwerb des Jagdscheines. Diese reichen von Jagd- und Waffenrecht über die Wildbiologie bis hin zu den Grundzügen des Tier- und Naturschutzes.

Nähere Auskunft über den Info-Tag sowie den Ausbildungskurs erhalten Interessierte bei Ausbildungsleiter Ulrich Konrad (Minderlittgen), Telefon 06571/20812.

Wer an der nächsten Jägerprüfung teilnehmen möchte, muss bis spätestens drei Wochen vor dem Prüfungstermin bei der Kreisverwaltung einen Antrag auf Zulassung zur Jägerprüfung stellen. In der Regel wird dies während des Ausbildungskurses veranlasst.

Weitere Informationen sind bei Renate Kemmer, Telefon 06571/14-253, E-Mail Renate.Kemmer@Bernkastel-Wittlich.de, oder Dirk Pelm, Telefon 06571/14-340, E-Mail: Dirk.Pelm@Bernkastel-Wittlich.de bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort