JAHRGANG 2003

TIPPS FÜR KELLERWIRTE: Der Jahrgang 2003 wird aller Voraussicht nach Spitzenweine hervorbringen. Er wird aber auch von den Kellerwirten einiges abverlangen, wie der Vortrag von Dr. Gerd Scholten, Weinchemiker an der SLVA Trier, zeigte. Die Mostgewichte sind bereits jetzt außerordentlich hoch, ähnlich wie beim Jahrhundertjahrgang 1976. Nicht vergleichbar mit 1976 sind allerdings die "kellerwirtschaftlich bedenklich niedrigen" Säurewerte. Beim Riesling haben sie teilweise schon die 10 Gramm/Liter-Marke unterschritten. Es wird also in diesem Jahr notwendig sein, Weinsäure zuzusetzen. Eine entsprechende Verordnung hat Brüssel bereits erlassen, jetzt muss noch Berlin eine Gesetzesänderung vornehmen, was aller Voraussicht nach geschehen wird. Insgesamt dürfen bis zu 2,5 Gramm/Liter Weinsäure zugesetzt werden. Wichtig wird in diesem Jahr sein, Maische und Most schnell zu verarbeiten und eine zu lange Gärzeit zu vermeiden. Die optimale Gärtemperatur liegt zwischen 15 und 18 Grad Celsius. Die Fachberater bieten im September noch drei Informationsabende für Winzer an. Kellerwirtschaftliche Hinweise der Beratungsstellen zum 2003er sind auch im Internet nachzulesen unter www.slva-trier-rlp. (sim)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort