Jugend-Ruderer legen sich erfolgreich in die Riemen

Erfolgreich war die Jugend des Ruderclubs Traben-Trarbach (RCTT) beim Ländervergleich-Wettkampf in Karlsruhe. Erstmalig nahm auch Rheinland-Pfalz an dem Wettkampf teil.

Traben-Trarbach/Karlsruhe. (red) Lukas Malcher, Felix und Lukas Wurzer, sowie Constanze Georg vom Ruderclub Traben-Trarbach nahmen teil. Zunächst traten sie jeweils im Einer an. Hier starteten sie für ihren Heimatverein und wurden bei unterschiedlich starken Feldern jeweils Dritte in ihren Abteilungen. Tags drauf erfolgten die Rennen in Mannschaftsbooten. Landestrainer Frank Günder und Landsjugendleiter Daniel Weller legten die Besetzung der Verbandsboote fest.

Für die RCTT-Jugend bedeutete dies, dass sie erstmalig in folgenden Kombinationen fuhren: Zuerst startete Lukas Wurzer im Junior-Doppelvierer mit Steuermann gemeinsam mit Ruderern aus Bad Kreuznach und Lahnstein im Boot Rheinland-Pfalz 1. Technisch gut, gewannen die Jungs mit Schlagmann Lukas Wurzer das Rennen vor dem Vierer aus Bayern und den beiden Vierern aus Baden-Württemberg. Constanze Georg versuchte es im Leichtgewicht-Juniorinnen Doppelvierer. In einem spannenden Rennen mussten sie und ihre Mitstreiterinnen aus Bad Kreuznach und Trier jedoch den Ruderinnen aus Bayern und Baden Württemberg den Vortritt lassen und wurden in diesem Lauf Dritte.

Felix Wurzer startete mit zwei Jungs aus Mainz und einem Jungen aus Saarbrücken im Leichtgewichts-Jungen-Doppelvierer der 13/14-Jährigen. Er fuhr hier sein erstes Mannschaftsbootrennen und belegte mit seinen Mitstreitern einen guten dritten Platz hinter den Booten aus Baden-Württemberg und Bayern und vor den Booten aus Hessen und Rheinland Pfalz 2.

Seinen ersten Sieg als Steuermann konnte Felix im Jungen-Doppel-Vierer einfahren. In einem spannenden Rennen, bei dem sich das Boot aus Rheinland-Pfalz noch einen sogenannten Krebs etwa 100 Meter vor der Ziellinie fing, gelang es den Jungs aus Traben-Trarbach, Lahnstein, Mainz und Saarbrücken, das Rennen noch mit 0,9 Sekunden Vorsprung vor den Booten aus Bayern, Baden Württemberg und Hessen zu gewinnen.

Danach startete Constanze Georg mit Ruderinnen aus Bad Kreuznach, Trier, Mainz und Worms im Juniorinnen-Achter der 15/16-Jährigen. Das Verbandsboot aus Rheinland-Pfalz kämpfte achtbar und belegte hinter Baden-Württemberg, vor Bayern und einem zweiten Achter aus Baden Württemberg den zweiten Platz.

Lukas Wurzer wurde ebenfalls in einem Achterrennen eingesetzt. Als Schlagmann des gemischten Juniorenachters der 15/16-Jährigen führte er gemeinsam mit Ruderern und Ruderinnen aus Bad Kreuznach, Lahnstein, Mainz und Trier das Auswahlboot aus Rheinland- Pfalz auf den letzten 150 Meter zum Sieg vor den Achtern aus Baden-Württemberg und Hessen.

Große Chance für Lukas Wurzer



Letzter Starter für den RCTT war Lukas Malcher. Der 14-Jährige aus Traben-Trarbach startete gemeinsam mit einem Ruderer aus Lahnstein und Ruderinnen aus Bad Kreuznach und Lahnstein im gemischten Kindervierer. In einem packenden Rennen musste sich das Quartett am Schluss mit 0,7 Sekunden Abstand dem Boot aus Hessen geschlagen geben und belegte vor zwei Booten aus Baden-Württemberg und einem weiteren Boot aus Rheinland Pfalz den zweiten Platz. Trainer Frank Georg betreute gemeinsam mit dem Trainer aus Lahnstein im Auftrag des Landestrainers neben dem Vierer mit Lukas Wurzer und dem Boot mit Lukas Malcher noch einen Mädchen-Vierer (Renngemeinschaft Trier/Lahnstein/Worms). Dieses Boot gewann seinen Lauf mit sechs Sekunden Vorsprung vor den Gegnerinnen aus Baden-Württemberg und Bayern. Lukas Wurzer wurde vom Landestrainer zur Junioren-B-Sichtung des Ruderbundes Rheinland-Pfalz nach Bad Kreuznach eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort