Jugendliche zeigen ihre Reue tatkräftig

Lösnich. (cb) Wie berichtet (TV vom 27. Juli) haben Mitglieder einer Jugendgruppe aus Aachen in der vergangenen Woche bei einer Nachtwanderung am Gestade in Lösnich randaliert. Die Polizei ermittelte sieben Jugendliche im Alter von 14 Jahren, die sich anschließend vor Ort entschuldigten und versprachen, für den Schaden aufzukommen.

Inzwischen haben die Jugendlichen, die eine Schutzhütte für eine Ferienfreizeit nutzen, dem Lösnicher Ortsbürgermeister Norbert Franz angeboten, zusätzlich gemeinnützige Arbeiten zu verrichten. Bei der Schutzhütte haben sie Pflastersteine sortiert, unter Anleitung eines Waldarbeiters Bäume gesägt, Regeneinlaufrinnen gesäubert und Wege frei geräumt. Die Polizei wertet dieses Verhalten sehr positiv. Das beweise, dass den Jugendlichen ihr Verhalten Leid tue, sagt Helmut Kaspar, Leiter der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues. Auch der Lösnicher Ortsbürgermeister Franz ist von dem Engagement angetan: "Die Jugendlichen gehen die Arbeiten beherzt an." Für Donnerstag sei ein weiterer Einsatz geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort