KULTUR

WITTLICH. (sos/noj) Das Programm für die Wittlicher Kulturtage vom 14. bis 25. Mai steht (der TV berichtete). Jetzt melden die unter dem Motto "Crossover der Künste" gemeinschaftlich Aktiven noch ein besonderes "Bonbon": Die Sonderausstellung Wittlicher Wäsche & Co.

"Es wird ein Spiegel städtischer Alltagskultur mit Wittlicher Lokalkolorit. Der Crossover-Gedanke hat uns beflügelt", sagt Kulturamtsleiter Dr. Justinus Calleen, der an die Erfolgsschau "Nach der Wäsche" von 2003 anknüpfen will. Ihn freut deshalb besonders, dass Christoph Platz die künstlerische Betreuung der Aktion zugesagt hat. In Absprache mit Wittlich Stadtmarketing wurde das "Wittlich-Event" in der letzten nicht öffentlichen Sitzung des Kulturausschusses abgesegnet und bereits inhaltlich konkretisiert. Die Idee: Wittlicher Lokalprominenz stiftet typische Alltagskleidung oder Accessoires. Ausgewählte Objekte sollen dabei - von Christoph Platz mit Acrylharz künstlerisch bearbeitet - wieder über der Neustraße schweben. Parallel dazu gibt es eine Schau im Georg-Meistermann-Museum mit Anekdoten der Objekt-Stifter und kunsthistorischen Kommentaren von Justinus Calleen. Erste Objekte stehen schon fest. Die Beigeordneten Albert Klein, Elfriede Marmann und Dieter Adams stiften eine Schweinchenkrawatte, ein blaues Kostüm und einen gelben Pullover, Karsten Mathar von Wittlich Stadtmarketing eine Armbanduhr, die Ratsmitglieder Irmgard Sitter, Katrin Bornmüller und Hubert Eichorn Pelzkragen, Trachtenbluse und kariertes Jackett, Leo Kappes, Stadtverwaltung, stiftet einen Herren-schal und Jung-Unternehmer Oli Schneider ein Piercing plus Ärztekittel. Kulturamtsleiter Calleen tritt eine Kombination aus farbiger Herrenjacke und bunter Fliege ab und Bürgermeister Ralf Bußmer ist mit drei Exponaten vertreten: einem breitkrempigen Hut, einer Kochmütze sowie einem Skater-Outfit. In Anlehnung an die Erfolgsschau "Nach der Wäsche" sollen wieder Objekte als Hingucker über der Neustraße schweben. Hierfür hat man sich bereits auf eine Kombination der Narrenzunft nebst Scherl-Scheinen und rotem T-Shirt von Juppa Kaspari geeinigt. Die drei Objekte, die Christoph Platz zu wetterfesten Skulpturen umgestalten will, sollen als rot-weiße Abwandlung der Platzschen blau-weißen "Engelshemdchen" auch auf die begleitende Sonderschau neugierig machen. Gestern gab es eine Probehängung in der Neustraße. Während der Dauer der Ausstellung "Wittlicher Wäsche & Co" soll im Sitzungssaal im Alten Rathaus auch Platz sein für die Wettbewerbsentwürfe zu dem neuen Kirmes-Plakat. Weitere "Kunstspenden" sind willkommen. Kontakt: Kulturamt der Stadt und Wittlich Stadtmarketing.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort