KURZ

PREISVERLEIHUNG: Die die feierliche Vergabe des Kulturpreises der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Rheinland-Pfalz fand im Schloss Engers in Neuwied statt. Vor zahlreichen Politikern aus Bundestag und Landesparlament würdigte Staatssekretär Hertel vom rheinland-pfälzischen Kultusministerium in seiner Festansprache das Engagement der etwa 30 Preisträger.

Mit dem ersten Preis in Höhe von 1000 Euro wurde der Freundeskreis der Klosterbibliothekin Klausen ausgezeichnet. Überreicht wurde er von der kulturpolitischen Sprecherin der SPD, Renate Pepper, die das Engagement und die Arbeitsweise des Vereins als vorbildlich und in ihrer Art einmalig lobte. Hierbei hob sie besonders die Idee der Buchpatenschaften hervor, bei der sich eine oder mehrere Personen bereit erklärten, die Kosten für die Restauration eines Originalbuches aus der Klosterbibliothek zu übernehmen. Wer sich für die Arbeit des Vereins oder eine Buchpatenschaft interessiert, kann sich im Internet unter www.klosterbibliothek-klausen.de oder unter der Telefonnummer 06578/7177 (Gerhard Schruff) informieren.(fsc)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort