Katzentatzentanz auf der Lott

RAVERSBEUREN. Fredrik Vahle, bekanntester Kinderliedautor Deutschlands, kommt auf die Lott. Er stellt am 1. August sein Programm ab 14 Uhr vor. Wer kennt sie nicht, die Lieder für die Kleinsten, die Fredrik Vahle seit vielen Jahren singt und die inzwischen "Ohrwürmer" geworden sind, zum Beispiel das von "der Anne mit der Kaffeekanne", die über die ganze Welt fliegt oder vom "Cowboy Jim aus Texas", den sein Floh davor rettet, verhauen zu werden.

Alle Lieder von Fredrik Vahle fordern zum Mitmachen auf, zum Tanzen, Klatschen oder Singen. Ihre eingängigen Verse sind mit zündenden Rhythmen unterlegt, inspiriert vom internationalen Volksmusikgut, besonders aus dem spanischen Kulturbereich. Mit seinen Liedern für die Kleinsten beweist der Entertainer, dass Kunst für Kinder nicht anbiedernd oder kindertümelnd sein, Einfachheit nicht Einfältigkeit oder Einfallslosigkeit bedeuten muss. Sein Erfolg beruht darauf, dass er die Kinder mit ihren starken Empfindungen ernst nimmt, ihnen über die Bewegung die Möglichkeit gibt, ihre Emotionen abzureagieren, sie zum Lachen bringt mit Nonsens-Versen, die Lust auf Wortspiele machen. Und nicht nur den Kindern, auch manchem Erwachsenen würde ein dreimal geschriehenes"Pau" mit der dazugehörigen Faustbewegung gut gegen den Frust des Alltag helfen. Das Konzert findet am Sonntag, 1. August, um 14 Uhr im Rahmen des diesjährigen Lottfestivals statt. Weitere Informationen unter www.lott-festival.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort