Kaum teurer als das Feuerwerk

Zur Finanzsituation und Förderung der Mosel Festwochen erreicht uns diese Zuschrift:

In der Wahlwerbung einer Partei für den Stadtrat Bernkastel-Kues und in Interviews eines Bewerbers war die Behauptung zu lesen, die Stadt finanziere mit ihrem Beitrag oder mit den ihr zustehenden Kurbeiträgen Konzerte in Wittlich, Cochem, Trier und Saarburg. Diese Behauptung ist nicht neu und schon vor längerer Zeit mehrfach widerlegt worden. Da aber diese Fakten bei den Betroffenen offensichtlich in Vergessenheit geraten sind, möchte ich sie in Erinnerung bringen: 1. Die Stadt Bernkastel-Kues ist mit dem Festbetrag von 25 000 Euro an der Finanzierung des gesamten Geschäftsbereichs der Kultur & Kur GmbH (Kurangelegenheiten, Betrieb des Kurgastzentrums, Kurparkpflege, Mosellandhallen-Programm, Kindertheater, Neujahrskonzert und auch Mosel Festwochen-Konzerte) beteiligt. Dafür sind neben den Herbst- und Winterveranstaltungen zusätzlich bei den diesjährigen Mosel Festwochen 32 Veranstaltungen im Bereich der Stadt. In der Stadt Bernkastel-Kues ist mit dem Konzertort Kloster Machern ein Magnet erster Güte entstanden, der bundesweit Beachtung findet. Kann man für den eingesetzten Betrag mehr an Prestigegewinn haben? (Zum Vergleich: Das jährliche Feuerwerk zum Weinfest kostet die Stadt meines Wissens zirka 18 000 Euro) 2. Einen wesentlich höheren Beitrag zu den Mosel Festwochen erbringt die Moselland-Touristik, dies ist Geld der Kreise Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell und der Stadt Trier und aller Verbandsgemeinden an der Mosel. Selbstverständlich müssen dafür Veranstaltungen beispielsweise in Saarburg, Trier, Wittlich und Cochem sein. 3. Ein wesentlicher Bestandteil der Finanzierung der Mosel Festwochen sind die Gelder der Großsponsoren wie zum Beispiel der Bitburger Brauerei. Die sind natürlich nur an dem Sponsoring interessiert, wenn damit für sie ein entsprechender Werbeeffekt verbunden ist. Dies ist nur bei Großveranstaltungen möglich, und die lassen sich aus räumlichen Gründen nur in Trier veranstalten. Die Sponsorengelder machen aber erst die Weltstarkonzerte in Bernkastel-Kues möglich. 4. Ohne den Landeszuschuss, der ein wesentlicher Teil der Finanzierung ist, sind die Mosel Festwochen nicht machbar. Der wird nicht nur für Veranstaltungen in Bernkastel-Kues bewilligt. 5. Die Kurgastbeiträge müssen zweckgebunden für die Kureinrichtungen (Pflege des Kurparks, ganzjähriges Veranstaltungsprogramm für Kurgäste und so weiter ausgegeben werden. Dies geschieht vertragsgemäß durch die Kultur & Kur GmbH. Über die Verwendung geben der Jahresabschluss der Kultur & Kur GmbH sowie eine detaillierte Kostenstellenrechnung Auskunft, die mehrfach unter anderem von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer geprüft wurden. Verein der Freunde und Förderer der Mosel Festwochen Wolfgang Lichter, Vorsitzender

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort