Kein Karneval

Zum Leserbrief Artikel "Der Kardinal zieht die Robe aus" (TV 13.Oktober) meint dieser Leser:

TV-Redakteur Beckmann kritisiert in Artikel und Kommentar, dass dem Cusanus-Darsteller der Zutritt zum Stift vom Verwaltungsratsvorsitzenden Seidel untersagt worden ist. Diese Entscheidung finde ich angemessen und überfällig. Jede Zeit entwickelt ihre eigenen Formen, sich mit kulturellem Erbe auseinanderzusetzen, es sich anzueignen und zu tradieren, auch populäre Formen.Warum letzteres immer mehr in permanenter Karnevalisierung und erbärmlicher Trivialisierung enden soll, will mir nicht einleuchten. Cusanus-Darsteller Eckstein könnte seine durchaus annerkennenswerten Fähigkeiten in Kappensitzungen und Weinfestumzügen darbieten - ins Stift oder ins Geburtshaus gehört er damit nicht. Die Stadtväter von Bernkastel-Kues sollten hierüber einmal nachdenken.

Hermann Grumbach, Lieser

Geschichte

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort