Keine Zeit zum Warten

Zur Debatte um die notärztliche Versorgung in Morbach meint dieser Leser:

Leider habe ich noch keine offengelegten Zahlen über die bisherige Finanzierung der Übergangslösung der notärztlichen Versorgung innerhalb der EG Morbach gesehen. Die Versorgung wurde übergangsweise durch ortsansässige Ärzte sichergestellt. Das heißt, dass eine Versorgung bis zu einem gewissen Betrag möglich war beziehungsweise ist. Es sollte eine verlässliche und seriöse Berechnung der Finanzierungslücke erfolgen. Nach Vorlage der Zahlen sollte sich die Gemeinde fragen, ob sie sich an der Deckung der Restkosten beteiligen will.

Für mich persönlich wären diese Steuergelder besser angelegt als in so manch anderen Projekten. Die gesetzliche Grauzone, in der sich die Ärzte durch die Übergangslösung bisher befanden, dürfte mit dem Anschluss an die Bereitschaftsdienst-Zentrale in Birkenfeld wohl nunmehr kein Hinderungsgrund mehr sein. Die Bereitschaft ortsansässiger Ärzte ist gegeben. Es ist unverständlich, fast schon unverantwortlich, dass ein Notarzteinsatzfahrzeug so lange ungenutzt in der Garage bleibt. Auf eine Änderung des Rettungsdienstgesetzes kann und darf nicht gewartet werden.

Dirk Marx

Morbach

Notärztliche Versorgung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort