Kelten

IRMENACH-BEUREN. Die Römer haben in unserer Heimat viele Spuren hinterlassen. Von den Kelten, die sich im letzten Jahrtausend vor Christus hier niederließen, weiß man vergleichsweise wenig. Nur wenige Funde erinnern an deren Leben und Kultur - so auch in Irmenach-Beuren.

Die Familie Reitz in Irmenach-Beuren ist im Besitz einiger ganz besonders wertvoller Gegenstände. Zwischen blankgeputzten Gläsern stehen hinter Glas im Wohnzimmerschrank drei etwas "armselig" anmutende Vasen. Die teilweise aus mehreren Stücken zusammengesetzten Tongefäße sind uralt. Etwa 100 Jahre vor Christus hat ein keltischer Töpfer die Gefäße mit viel Geschick angefertigt, die später einem Toten als Beilage mit ins Grab gelegt wurden.Vor über 2000 Jahren ein keltischer Friedhof

Diese spätkeltischen Grabfunde wurden 1982 bei Ausschachtungsarbeiten auf dem Reitz'schen Anwesen gefunden. Sofort eilten Experten vom Rheinischen Landesmuseum aus Trier an die Fundstelle im Hunsrück und sicherten die kulturhistorisch wertvollen Gegenstände. Die "schönsten" Stücke befinden sich seitdem im Landesmuseum Trier, drei Tongefäße durfte der Finder Norbert Reitz behalten. Auch einige Ringperlen, die die keltischen Frauen als Schmuckstücke trugen, sind darunter. Hubertus Schulze-Neuhoff aus Traben-Trarbach, der sich seit vielen Jahren mit der Heimatgeschichte befasst, ist sich sicher, dass sich an der Fundstelle vor über 2000 Jahren ein keltischer Friedhof befand. Unweit davon müssen also die Kelten gesiedelt haben. Auch für den Heimatkundler Hans Schneiß aus Irmenach ist der Fund von 1982 ein weiterer wichtiger Puzzlestein für die Geschichtsforschung. Seit sechs Jahren ist er mit anderen fleißigen Helfern dabei, in Irmenach-Beuren ein Heimatmuseum aufzubauen und einzurichten. Dorthin gehören seiner Meinung natürlich auch die keltischen Grabfunde. Schneiß hofft, dass die Gegenstände, die sich noch im Trierer Museum befinden, wieder nach Irmenach zurückkehren. Es wären dann übrigens nicht die ältesten Kulturgegenstände, die rund um Irmenach gefunden wurden. Vor einigen Jahren wurde nämlich auf einem Acker bei Beuren im Distrikt "Hunacker" ein Steinbeil gefunden. Auch andere Zeugen vorgeschichtlicher Zeit weisen darauf hin, dass schon in der Steinzeit das landschaftlich reizvolle Gebiet um Irmenach und Beuren besiedelt war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort