Kirchberger Gespräch mit Manfred Kock

Kirchberg. (dju) Zu einem Kirchberger Gespräch mit dem ehemaligen EKD-Ratsvorsitzenden Manfred Kock lädt der evangelische Kirchenkreis Simmern-Trarbach für heute, Mittwoch, 25. November, um 19 Uhr in die Friedenskirche in Kirchberg ein.

Thema ist die Barmer Theologische Erklärung, die vor 75 Jahren von der Bekenntnissynode in Wuppertal-Barmen beschlossen wurde und das wichtigste Bekenntnis der evangelischen Kirche in der Zeit des Kirchenkampfes darstellt. Manfred Kock spricht in Kirchberg über "Nein und Amen - Widerstehen um Gottes Willen! Die Bedeutung der Barmer Theologischen Erklärung für die evangelische Kirche im 21. Jahrhundert". Mit Manfred Kock kommt einer der profiliertesten evangelischen Theologen in den Hunsrück. Der 1936 in Burgsteinfurt in Westfalen geborene Kock studierte evangelische Theologie. 1980 wurde er Superintendent des Kirchenkreises Köln-Nord, ab 1988 auch Kölner Stadtsuperintendent. Nach dem Tod von Peter Beier wählte die Landessynode Kock 1997 zum Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Zudem wurde er 1997 Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Diese beiden Ämter bekleidete er bis 2003.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort