Kleiner Aufwand, große Wirkung

Leseecke, Ruheraum, Meditationsraum: Es ist noch nicht lange her, da gab es solche Rückzugsmöglichkeiten für Schüler nicht. Wahrscheinlich waren sie auch nicht nötig. Zu der Zeit, als es noch kaum Handys, Computer, MP3-Player und sonstige Unterhaltungs-Elektronik gab, litten Kinder und Jugendliche aber auch noch nicht an Reizüberflutung.

Die Zeiten haben sich sehr schnell geändert. Da ist es gut, dass es Pädagogen gibt, die davor nicht die Augen verschließen, sondern sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Kinder und Jugendliche brauchen auch in der Schule Rückzugsmöglichkeiten. Der Bedarf dafür wird weiter steigen - unter anderem in dem Maße, wie Ganztagsschulen eingerichtet werden. Ein Acht-Stunden-Tag ist schließlich nicht von Pappe. Das Beispiel an der Hauptschule in Bernkastel-Kues zeigt, dass mit wenig finanziellem Aufwand viel erreicht werden kann. Und die Schülerinnen und Schüler ziehen mit, wenn sie so eingebunden werden wie an dieser Schule. c.beckmann@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort