Kühle Doppeldecker

Wilma und ich unternehmen schon traditionell an Ostern eine schöne Ausflugsfahrt mit dem Auto. Naja in diesem Jahr war das Wetter nicht ganz so schön, aber verzichten wollte ich trotzdem nicht - zumal die Stimmung zu Hause nicht ganz so gut war, denn meine bunten Beutel mit Trockeneipulver kamen doch nicht so gut an, wie ich gehofft hatte.

Aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls machte ich mich mit Wilma auf den Weg durchs regengraue Land. Da sich die anderen Menschen offenbar vom Wetter hatten abschrecken lassen und vermutlich vor ihrem Fernseher lagen, war die Straße schön nass und vor allem frei. Da macht das Fahren selbst in meinem altgedienten Wagen Spaß, auch gerne mal etwas schneller. Freie Strecke, geradeaus und dann kamen da diese Schilder, wo sonst keine sind: eine 70 im roten Kreis und einer Kröte auf weißem Grund darunter. Danach dasselbe mit 50 und am Schluss mit 30. Da stellte ich mir - Wilma wollte ohnehin nicht reden - wie jedes Jahr wieder die Frage, ob ich nun vom Gas gehen soll oder nicht. Nun bin ich durchaus ein Tierfreund, ja, ich mag sogar Kröten, vor allem wenn die so poussierlich auf einander hängen und das Weibchen, das Männchen durch die Gegend trägt. Das ist eine so angenehme Vorstellung, dass sie die kühlen Doppeldecker richtig sympathisch macht. Das gilt natürlich vor allem im Wald oder im Tümpel. Auf der Straße - gerade wenn sie frei ist - kommt man dagegen schon ins Grübeln, ob das wirklich sinnvoll ist mit Tempo 30. Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Kröten, wenn sie denn dummerweise den Zaun übersprungen haben, lieber von langsamen Autos überfahren werden als von schnellen. Ich stell mir das, wenn's länger dauert, eher schlimmer vor. Müsste ich nicht aus schierer Sympathie Gas geben und wenn schon, dann für eine kurze Qual sorgen? Aus diesem Gedanken riss mich die liebliche Stimme meiner Frau: "Wilbert, was fährst du denn hier auf der Landstraße schon seit fünf Kilometern 30?" Kröten waren in der Tat weit und breit nicht mehr zu sehen. Ich gab Gas und muss wohl nächstes Jahr nochmal darüber nachdenken. Bis dann, Euer Wilbert hat ein Weblog: www.intrinet.de/blog/landeier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort