Kunden sind kein Transportgut

Zum Artikel "Defekter Automat macht Bahnfahrt teuer" (TV, 10. Dezember) diese Meinung:

Es ist haarsträubend, was die Bahn von ihren Kunden verlangt, wenn es darum geht, sich eine Fahrkarte am Automaten zu holen. Das nötige Kleingeld oder seine EC- oder Kreditkarte muss man dabei haben, da der Automat nicht jeden Geldschein nimmt. Das Kleingedruckte muss man schließlich auch noch lesen, nur nicht böse aufzufallen. Dass die Bahn ihre Fahrkartenautomaten so einstellt, dass sie bei einem Betrag von unter zehn Euro keine 20-Euro-Scheine annehmen, ist mit normalem Menschenverstand nicht zu erklären. Das ist eine Angelegenheit der Bahn und nicht des Kunden. Wenn man es eilig hat und sich doch in den Zug setzt und zahlen will, man ist ja ehrlich, läuft man Gefahr, als Schwarzfahrer behandelt zu werden. Und was bietet mir die Bahn als Kunde? Im Nahverkehr verdreckte Züge, abgeschlossene und nicht funktionierende Toiletten, Verspätungen, Anschlusszüge verpasst, weil die Übergänge viel zu kurz bemessen sind. An Bahnhöfen findet man niemanden, der einem weiterhelfen kann. Statt dessen verweist man auf Automaten und Bildschirme, die irgendwo im Bahnhof stehen. Nur die Dinger müssen auch funktionieren. Ältere Personen, die den Umgang mit dem Computer nicht gewohnt sind, haben das Nachsehen. Im Fernverkehr ist es auch kaum besser. Eine Fahrt in den Urlaub mit Koffer wird zum Alptraum, da so gut wie kein Platz für die Koffer vorhanden ist. Vom Platzangebot hat ein Huhn in einer Legebatterie mehr Platz als ein Reisender in der 2. Klasse im ICE.

Ich bin früher gerne mit der Bahn gefahren. Heute überlege ich mir, ob ich das Auto benutze oder einen Kleinbus miete, wenn ich mit Bekannten eine Wochenendtour mache. Wenn ich als Kunde den Dienst der Bahn in Anspruch nehme, möchte ich als Kunde bedient werden und nicht als Massentransportgut. Vielleicht findet sich ein Unternehmensberater, der Bahnmanagern die Bedeutung von "Kunde und Service" beibringt, und nicht nur Personalabbau und rigorose Sparpolitik zulasten von Kunden und Sicherheit.

Rainer Feilen, Irsch

Bahn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort