LESE-TIPPS für Freunde Wittlicher Mundart

Literaturempfehlungen für Wittlicher Mundartfreunde "Das Wittlicher Wörterbuch", zusammengestellt von Georg Fischer, herausgegeben von Buch- und Offsetdruck Nels, erhältlich für 3,50 Euro in der gleichnamigen Buchhandlung.

"Mei Wéttlich" von Ika Schmitt, Rhein-Mosel-Verlag, zur Zeit leider vergriffen, aber auf Nachfrage am Mundart-Stammtisch bei Willi Waxweiler einzusehen. Einblick in die Geschichte, Kultur und Seele der Wittlicher geben weiterhin alle "Säubrenner"-Hefte, die jährlich zur Kirmes erscheinen. Wechselnde Verfasser erhalten hier der interssierten Nachwelt alte und neue Lieder, Fotos und Geschichten. Irgendwann in der Zukunft wird Dr. Alexandra Lenz, die über Wittlich und seine Sprache ihre Dissertation schrieb, Auszüge daraus veröffentlichen, die dann auch für Nicht-Doktoranten verständlich sein sollen. Das Projekt wurde von der Stiftung der Stadt Wittlich gefördert. Wenn es soweit ist, wird der Trierische Volksfreund seine Leser davon unterrichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort