Landesdenkmalpflege erforscht Baustil von Häusern in Enkirch

Enkirch · Mit einem Projekt hat die Landesdenkmalpflege Rheinland-Pfalz die Hauslandschaft an der Mosel erforscht. Das hat das Amt jetzt beispielhaft in Enkirch getan. Die Enkircher Bürgerstiftung Fachwerkhäuser hat dabei geholfen.

Enkirch. Die vielfältige Hauslandschaft an der Mosel ist bisher wenig wissenschaftlich erforscht. Diese Lücke will die Direktion Landesdenkmalpflege in der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz mit einem größeren Projekt nun schließen. Um Erfahrungen hinsichtlich Arbeitsdauer und Kosten für die Erforschung zu sammeln, wurde dem ein Pilotprojekt vorangestellt. Hierfür hat das Landesdenkmalamt den Ort Enkirch wegen seinem reichen Bestand an Fachwerkhäusern ausgewählt und die Bürgerstiftung Fachwerkdorf Enkirch um Unterstützung gebeten.
Etwa 30 denkmalgeschützte Fachwerkhäuser wurden zwischenzeitlich durch das Büro für Bauforschung aus Heidelberg nach verschiedenen Bauphasen und -weisen untersucht und unter anderem altersmäßig bestimmt.
Die Abschlussbesprechung mit den leitenden Mitarbeitern des Landesdenkmalamtes und der beauftragten Firma ist kommende Woche in Enkirch. Zu der anschließenden Pressekonferenz sind alle betroffenen Hausbesitzer sowie alle Interessenten für Dienstag, 25. Oktober, 15 Uhr, ins Hotel ,,Sponheimer Hof" in Enkirch eingeladen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort