Landespreis für Abiturient aus Traben-Trarbach

Traben-Trarbach · Traben-Trarbach (ca) Seit mehreren Jahren beschäftigt sich Elias Lenz (Foto: privat) schon mit dem Birkenporling. Und nun wurde seine hartnäckige Arbeit in Ludwigshafen belohnt: Der Abiturient des Gymnasiums Traben-Trarbach hat im Fach Biologe den Landessieg im Wettbewerb "Jugend forscht" geholt.

Landespreis für Abiturient aus Traben-Trarbach
Foto: (e_bit )


Am Donnerstag wurden die Gewinner in Ludwigshafen ausgezeichnet. Sie dürfen vom 25. bis zum 28. Mai zum Bundesfinale von "Jugend forscht" nach Erlangen reisen. Elias Lenz geht schon seit Langem der Frage nach: Warum hatte Gletscherleiche Ötzi einen Birkenporling in seiner Jackentasche? Er vermutet: Dieser Pilz hat vermutlich Inhaltsstoffe, die eine heilende Wirkung entwickeln können. So machte sich Elias Lenz an die Arbeit, die Inhaltsstoffe zu bestimmen. Seine präzise wissenschaftliche und fächerübergreifende Arbeit, sowohl zuhause, in der Schule als auch an der Universität Kaiserslautern, war schon beim Regionalwettbewerb von der Jury gelobt und mit dem ersten Preis im Fachgebiet Biologie ausgezeichnet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort