Lang genug gewartet

Die Zustandsbeschreibung in Sachen Naturschutzgebiet "Streuobstwiesen Wehlen" fällt kurz und ernüchternd aus aus. Einer wartet auf den anderen! Die Wehlener auf das DLR, das DLR auf die Wehlener. Das geht schon seit einigen Jahren so.

Die Wehlener haben eine Idee, sehen sich aber als ehrenamtlich Tätige nicht in der Lage, es in ein Konzept umzuwandeln. Und die Leute vom DLR werden nicht von selbst tätig. Sie sehen ihre Aufgabe nicht darin, ständig Konzepte anzufordern. Die Schwachstellen sind erkannt, und es besteht Hoffnung, dass das Projekt in Gang kommt. Es wäre ein Gewinn für die gesamte Region. Denn ein Streuobstgebiet von dieser Dimension ist ein Alleinstellungsmerkmal. In erster Linie dient es aber den Wehlenern. Wenn die Umgehungsstraße fertig ist, müssen für den Ortskern neue Attraktivitäten entwickelt werden. Wehlen könnte nicht nur der Ort der Sonnenuhren und des Sonnenuhr-Weines werden, sondern auch das Dorf des Obstes. In vielen Dörfern in der Pfalz und in Baden werden landwirtschaftliche Produkte am Straßenrand verkauft. Das macht einen Ort noch liebens- und lebenswerter. c.beckmann@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort