Leben mit dem Wein

Die Deutschen trinken wieder mehr Wein, berichtet das Deutsche Weininstitut. 20,1 Liter beträgt demnach der durchschnittliche Pro-Kopf-Jahresverbrauch. Das sind 0,2 Liter, also ein kleiner Schoppen mehr als im Vorjahr.

Besonders erfreulich: Der Zuwachs ist nahezu ausschließlich auf den verstärkten Konsum deutscher Weine zurückzuführen. 20 Liter also. Ich komme auf die acht- bis zehnfache Menge pro Jahr. Und viele Menschen, mit denen ich gerne zusammensitze, tun es mir gleich. Was vermuten lässt, dass es viele bedauernswerte Menschen gibt, die überhaupt keinen Wein trinken. Nun gibt es arme Zeitgenossen, die keinen Wein trinken dürfen, weil es der Arzt ihnen verboten hat. Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden. Aber dass es welche gibt, die aus freien Stücken dem Weingenuss entsagen, geht mir nicht in den Kopf. Auf das köstlichste Geschenk der Natur zu verzichten, ist fast schon eine Sünde. Was wäre unser Leben ohne den Wein? Sogar die Bibel rät ausdrücklich zu stetigem, aber mäßigem Weingenuss. Noach gilt als der erste Weingenießer und Winzer. Im Buch der Psalmen dient der Wein der Lebensfreude, bei Salomo ist er Arznei für Leidende. Man könnte auch sagen: Ohne Wein wäre das Dasein für Millionen von Menschen nur so ein Dahinleben.Winfried Simon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort