Lebensfremder Träumer

VELDENZ. (red) Der elsässische Historiker Paul Kittel kommt am Sonntag, 29. Juni, in den Rittersaal des Veldenzer Schlosses, um dort ab 16 Uhr die neu erschienene deutsche Ausgabe seiner Biografie "Georg Hans von Gottes Gnaden" vorzustellen.

"Jerrihans" - so nannten Untertanen und Zeitgenossen Georg Johannes I., der von 1543 bis 1592 das Fürstentum Pfalz-Veldenz regierte, das damals die Ämter Veldenz und Lauterecken umfasste. Zudem wirkte er als Pfalzgraf bei Rhein, Herzog in Bayern und Graf zu Lützelstein und der von ihm gegründeten Stadt Phalsbourg. Georg Johannes wird als intelligenter, aber lebensfremder Träumer charakterisiert, der reich geheiratet hatte. Seine Frau, Prinzessin Anna Maria Wasa, war eine Tochter des Königs von Schweden.Aus dem elsässischen Phalsbourg stammt auch der Historiker Paul Kittel, der sich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Person des "Jerrihans" beschäftigt hat und nach umfangreichen Studien, vor allem im Straßburger Archiv, zunächst die französische Ausgabe seiner Biografie publizierte.Am Sonntag wird Kittel im Rittersaal des Veldenzer Schlosses die deutsche Übersetzung seines reich illustrierten Werkes vorstellen. Zu dieser Buchpräsentation sind historisch interessierte Zuhörer eingeladen. Ab 14.30 Uhr bietet Schlossherr Gilbert Haufs-Brusberg zudem eine Führung durch die Anlage an, in der Wissenswertes über die spannende Geschichte des historischen Gemäuers zu erfahren sein wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort