Leckes Schiff verliert Gasöl

ENKIRCH. (red) Zu einer Havarie auf der Mosel, bei der Gasöl aus einem lecken Schiff austrat, kam es gestern gegen 5 Uhr morgens bei Enkirch. Wie die Wasserpolizei berichtete, hatte ein flussaufwärts fahrendes Tankmotorschiff im Anschluss an eine Begegnung mit einem entgegenkommenden Gütermotorschiff eine kurze Grundberührung.

In der Folge stellte der Schiffsführer fest, dass durch ein Leck Gasöl aus den vorderen Ladetanks in die Mosel gelangte. Er veranlasste ein Umpumpen der Ladung in einen der intakten Tanks und konnte so eine weitere Verunreinigung der Mosel verhindern. Die Wasserschutzpolizei Bernkastel untersagte dem Fahrzeugführer im Oberwasser der Schleuse Zeltingen vorläufig die Weiterfahrt. Durch einen Berufstaucher wurde das Leck schnell lokalisiert und instand gesetzt. Mit Auflagen des Wasser- und Schifffahrtsamts Trier, Außenbezirk Bernkastel, konnte der Tanker seine Fahrt in den frühen Abendstunden zum Löschort und von dort zur endgültigen Reparatur auf die Werft fortsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort