Leselust statt Bücherfrust

ZELTINGEN-RACHTIG. (red) "Leselust statt Bücherfrust", heißt der Leitgedanke eines Vortragsabends am 3. November, 19.30 Uhr, im Raiffeisensaal, Uferallee 13. Christiane Kranz von der Stiftung Lesen in Mainz gestaltet den Abend in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung St. Stephanus und der Schwerpunktschule Zeltingen-Rachtig.

Lehrerin Jutta Windgasse-Moll hatte im Mai den Internationalen Lesekongress der Stiftung Lesen in Mainz besucht. "Bücher werden nur durch Zuwendung vermittelt. Leselust kann nicht gelehrt werden, sondern muss wie bei einer ansteckenden Virusgrippe um sich greifen", wurde dort eine Kinderbuchautorin aus Estland zitiert. Auch Jungen sollten Lesen "cool" finden. Dazu will Christiane Kranz Anregungen und Hilfe geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort