Lieber pur als verdünnt

Was trinkt ein Weinliebhaber, wenn es, wie zur Zeit, tropisch heiß ist? Wein hat bekanntlich Alkohol, und der steigt einem im Hochsommer besonders schnell in den Kopf. Viele Weintrinker mixen sich in diesen Tagen gerne eine Weinschorle.

Halb Sprudel und halb Wein, das ergibt ein spritziges Getränk mit geringem Alkoholgehalt - auf jeden Fall nicht mehr als in der gleichen Menge Bier. Manche "verdünnen" den Wein auch mit Zitronensprudel. Wer Weinschorle mag, soll ihn genießen. Ich gehöre eher zu den Puritanern, was den Weingenuss angeht. In Wein gehört kein Wasser, keine Zitronenlimonade und erst recht nicht Cola. Wasser verdünnt ja nicht nur den Alkohol, sondern auch die Aromen und Fruchtsäuren. Diesen "puren" Genuss will ich mir nicht verwässern. Ich trinke im Sommer halt lieber etwas weniger Wein, dafür aber pur, und zwischendurch immer mal wieder ein großes Glas Mineralwasser, um den Durst zu löschen. Es gibt übrigens wunderschöne leichte Sommerweine. Ein halbtrockener Riesling-Kabinett, ein gut gekühlter Spätburgunder-Rosé oder ein trockener Rivaner: Sie alle eignen sich hervorragend, wenn sie jung getrunken werden. Wichtig: Im Sommer schmecken alle Weine besser, wenn sie einige Grade kühler serviert werden als im Winter. Der eingeschenkte Wein erwärmt sich zudem innerhalb kürzester Zeit um bis zu drei Grad Celsius.Winfried Simon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort