Liebeswerben kann beginnen

Das Werben um die Gunst der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron kann beginnen. Was bisher nie öffentlich gesagt wurde, wird nun sogar offensiv vor angetrieben: Die VG sucht eine Kommune, mit der sie sich zusammentun kann.

Dahinter steckt die Erkenntnis, dass die finanziellen Herausforderungen, zum Beispiel durch das Betreiben einer Realschule plus, nicht mehr alleine gemeistert werden können. Die VG will aus einer Position der Stärke heraus argumentieren, will kein Anhängsel sein, sondern als Partner akzeptiert werden. Pikant bei der Geschichte: Die VG muss bei der Schulträgerschaft eine Entscheidung treffen, obwohl das Land selbst die Schulreform noch nicht verabschiedet hat.

c.beckmann@volksfreund.de



Meinung

Liebeswerben kann beginnen

Das Werben um die Gunst der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron kann beginnen. Was bisher nie öffentlich gesagt wurde, wird nun sogar offensiv vor angetrieben: Die VG sucht eine Kommune, mit der sie sich zusammentun kann. Dahinter steckt die Erkenntnis, dass die finanziellen Herausforderungen, zum Beispiel durch das Betreiben einer Realschule plus, nicht mehr alleine gemeistert werden können. Die VG will aus einer Position der Stärke heraus argumentieren, will kein Anhängsel sein, sondern als Partner akzeptiert werden. Pikant bei der Geschichte: Die VG muss bei der Schulträgerschaft eine Entscheidung treffen, obwohl das Land selbst die Schulreform noch nicht verabschiedet hat. c.beckmann@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort